Erfahrungsberichte von Rauchern und Raucherinnen - Sofort dauerhaft Nichtraucher durch Hypnose

Direkt zum Seiteninhalt
Träumen über den Wolken
Das "Spiegelbild" der Arbeit des Zen-
trums für Raucherentwöhnung e. V.  


Klientenmeinungen über das Nichtrauchercoaching durch Hypnose für die “Raucherentwöhnung in einer Stunde” sowie den “Stufenweisen Ausstieg in 5 Schritten vom Rauchen durch Mentaltraining”


  • Maria Koslowski, Hamburg. Ich war 2010 zum "Stufenweisen Ausstieg in 5 Schritten in der Gruppe zur Raucherentwöhnung" bei Herrn Poggenberg in Hamburg-Wandsbek, Brauhausstieg. Danach habe ich drei weitere Gruppentermine vereinbart und konnte mich jedesmal durch die einzelnen Lernschritte weiterentwickeln. Mir hat das Erlenen der Selbsthypnose und der innere Dialog am Besten gefallen, so dass ich zügig vorankam und schon bald meinen persönlichen Termin zur eigentlichen Raucherentwöhnung vereinbaren konnte. Auch 6 Jahre später bin ich immer noch erfolgreiche Nichtraucherin und bin stolz auf mich. Von 50 Glimmstengeln auf 0, eine tolle Leistung, hätte ich damals nie gedacht.
  • Ich wurde Mitte 2011 durch eine Weiterempfehlung einer Arbeitskollegin auf die Arbeit von  Herrn Poggenberg aufmerksam und bekam sehr kurzfristig einen Termin in seiner Praxis in Wandsbek und kam als Fremde und fuhr als erfolgreiche Nichtraucherin nach Hause. Die Raucherentwöhnung in einer Stunde, absolut genial. Allerdings bin später innerhalb von 2 Jahren noch zweimal bei Herren Poggenberg gewesen, um den anfänglichen Erfolg zu sichern, obwohl ich regelmäßig mit meinem Hörbuch gearbeitet habe. Die persönliche Sitzung ist eben etwas ganz besonderes. Erika aus Hamburg.
  • Carla Schmidt, 2011, Stade. Nach der Terminvereinbarung bei Frau Poggenberg wurde ich zunächst umfassend über die verschiedenen Angebote zur Raucherentwöhnung informiert. Da ich schon zahlreiche Angebote zur Raucherentwöhnung erfolglos hinter mir hatte, habe ich mich entschlossen, den stufenweisen Ausstieg auszuprobieren. Und ich muss sagen, durch die unterschiedlichen Lernstufen und Erkenntnisprozesse viel mir der Tag des selbstbestimmten Ausstiegs, recht leicht. Abgerundet wurde mein Erfolg durch das hervorragende Hörbuch zur Raucherentwöhnung, um die neuen Verhaltensweisen zu festigen.
  • Mein Mann und ich haben Herrn Poggenberg im Internet gefunden und einen Termin zur Raucherentwöhnung in Wandsbek erhalten. Mit nur einer Sitzung wurde mein Mann und ich nach über 40 Jahren als starke Raucher zu erfolgreichen Nichtrauchern. Familie Cord, Flensburg, 2012.
  • Mit nur einer Sitzung und einem Hörbuch wurde ich quasi über Nacht zum Nichtraucher allerdings nicht sofort, sondern nach einer kurzen Zeit des Trainings mit dem wunderbaren Hörbuch zur Raucherentwöhnung, Britta S. aus Bingen.
  • Meine Frau rauchte seit über 30 Jahren und siehe da, eine Sitzung hat Sie zum dauerhaften Nichtraucherin gemacht. Die Raucherentwöhnung in einer Stunde ist ein hervorragendes Angebot von Herrn Poggenberg und seiner Frau. Gerda Steiner, 2012.
  • Rita aus Bremen, 2012. Nochmals herzlichen Dank für die erfolgreiche Raucherentwöhnung mit dem sofortigen Ausstieg. Dieses Angebot ist jedem Raucher der es ernst meint, zu empfehlen.
  • Ich war 2013 bei Frau Christine Poggenberg zum Nichtrauchertraining, um meinem Sohn zu zeigen, wie einfach und erfolgreich eine Raucherentwöhnung sein kann. Mein Beispiel machte "Schule" und mein Sohn besuchte Frau Poggenberg ebenfalls in Wandsbek. Rückblickend können wir feststellen, dass unsere Entscheidung genau richtig war. Wir können dieses Nichtrauchercoaching jedem empfehlen, der sich das Rauchen erfolgreich abgewöhnen möchte. Klaus L. Franzen.
  • Familie Meier aus Heide, Holstein. Wir haben bei Frau und Herren Poggenberg für unsere Familie einen Beratungstermin zur Raucherentwöhnung vereinbart und uns in der wunderschönen Praxis in Hamburg-Wandsbek sehr wohl gefühlt. 2014 war unser familiäres Erfolgsjahr, was die Raucherentwöhnung angeht. Vater, Mutter und die erwachsenen Kinder waren alle sehr erfolgreich.
  • Klaus aus Hamburg, 2016.  Ich hatte schon viele Versuche hinter mir und die Hoffnung fast aufgegeben. Bis ich von einem Freund der starker Raucher war, von Jens Poggenberg hörte und seiner Tätigkeit der Raucherentwöhnung durch Hypnose. Ich dachte mir, Versuch macht klug und vereinbarte einen Termin für den sofortigen Ausstieg von der Zigarette. Herr Poggenberg informierte mich umfassend über die Möglichkeit des Ausstiegs. Mir sagte bei seinem Programm die 2-jährige Zufriedenheitsgarantie besonders zu und ich entschloss mich mit dem Programm sofort zu beginnen und siehe da, auch 4 Jahre später bin ich immer noch erfolgreicher Nichtraucher und habe ganz nebenbei 6 Kilo abgenommen. Ich danke Herrn Poggenberg und seiner Frau an diese Stelle herzlich. Weiter so!
  • Meine Name Christus Rolfs, wir schreiben das Jahr 2017 und ich rauche wie Schlot. Ich merkte auch, dass ich alleine  nicht vom Rauchen los komme, so dass ich Hilfe benötigte. Also sah mich im Internet um. Der Markt ist vielfältig und es ist als Laie schwer den richtigen Therapeuten zu finden.  Zunächst frage ich bei meinem Hausarzt nach einer Hilfe. Er empfahl mir online nach einem Psychologen oder Pädagogen zu suchen, der auch eine Zusatzausbildung als Suchtherapeut hat. Hierdurch kam ich auf Herrn Poggenberg in Hamburg-Hamm. Herr Poggenberg erzählte mir, dass seine Frau mehrere Schlaganfälle hatte und er daher seine Praxis in Wandsbek aufgeben musste und deshalb zur Zeit von Wandsbek noch Hamburg-Hamm umgezogen sei. Beim ersten Besuch fühlte ich mich sofort gut aufgehoben. Nach der umfassenden Beratung vereinbarten wir unseren ersten Termin für den stufenweisen Ausstieg vom Rauchen. Mit dem ersten Schritt, dem Erlernen der Selbsthypnose kam ich sehr gut zurecht, so dass meine weiteren Schritte gezielt darauf aufbauen konnten. Bereits nach nur sechs Wochen meldete ich mich zur persönlichen Raucherentwöhnung an, meinem Tag des persönlichen Ausstiegs vom Rauchen. Bis heute bin ich erfolgreich.
  • 2018, G. M., aus Koblenz. Endlich habe eine Anlaufstelle zur Raucherentwöhnung gefunden, wo ich nur einmal hinfahren muss und hoffentlich als erfolgreicher Nichtraucher nach Hause fahren kann. Und siehe da, es hat funktioniert. Die Fahrt und meine Zeit haben sich gelohnt und ich bin und bleibe hoffentlich dauerhafter, erfolgreicher Nichtraucher. Die Hypnose durch Herrn Poggenberg aus Hamburg hat bei mir Wunder bewirkt, denn ich war vorher der Hypnose gegenüber sehr skeptisch eingestellt. Zwischenzeit habe ich auch andere Dinge mit Unterstützung der Hypnose in meinem Leben erreicht.
  • Gerd aus Hamburg, 2019, ich habe Sie über die "Gemeinschaft Schlaganfallbetroffener und Helfer e. V." im Internet unter www.hilfe-nach-schlaganfall.de gefunden. Ich bin von Ihrem Gesundheitsprojekt sehr begeistert und denke, dass wir Menschen wie Sie, besonders in einer Gesellschaft wie die unsere benötigen, so wie Prof. Dr. Opaschowski in seinem Vorwort in Ihrer Broschüre der "Schlaganfallhilfe" bereits geschrieben hat. Sie haben im Internet auf die "Raucherentwöhnung" die von der Stiftung Deutsche-Schlaganfallhilfe e. V. als Gesundheitsvorsorge empfohlen wird, hingewiesen und bieten unter anderem genau diese Raucherentwöhnung mit jahrelanger Erfahrung an. "Herzlichen Glückwunsch", genau richtig.
  • Endlich bin ich erfolgreicher Nichtraucher. Und das durch Ihre Angebote der "Raucherentwöhnung in einer Stunde" sowie dem "Stufenweisen Ausstieg in nur 5 Schritten". Ich habe mich für den stufenweisen Ausstieg, weil ich gern in Gruppen arbeite und das Programm sehr interessant klingt, entschieden. Bereits nach dem Erlernen der Selbsthypnose war ich total begeistert, da ich früher einmal das Autogene Training praktiziert, es aber wieder verlernt habe. Nun kann ich neu anfangen und meine Fähigkeiten gezielt ausbauen. Zurückblickend kann ich feststellen, dass die Raucherentwöhnung in 5 Stufen optimal ist, um langsam und sicher von der Zigarette Abschied zu nehmen. Danke an dieser Stelle. Peter K., Hamburg, 2019.
  • Klaus D. Iserlohn, 2020. Davon habe ich immer geträumt, Nichtraucher zu werden, und dies über Nacht! Das ist mir jetzt gelungen. Mit nur einer einzigen Hypnosesitzung. Endlich etwas sinnvolles für meine Gesundheit tun und dabei auch noch richtig Geldsparen.
  • Sofort und dauerhaft Nichtraucher durch Hypnose, ein langgehegter Wunsch von mir. Seit langer Zeit suche ich daher einen Hypnotherapeuten in Hamburg, der über lange praktische Erfahrung im Umgang mit starken Rauchern verfügt. 2021 wurde ich endlich fündig. Ich habe Herrn Poggenberg über das Internet in Hamburg-Hamm gefunden. Ich freute mich, dass ich einen raschen Termin für eine Beratung und die Behandlung erhielt. Herr Poggenberg schaffte es innerhalb einer Stunde, mich vom Raucher zum Nichtraucher zu machen. Hypnose ist also doch beinahe Zauberei, allerdings nur für mich.
  • Gerd Möller, 2022. Ich bin freier Handelsvertreter und habe im Beruf viele stressige Situationen. Deswegen habe ich mich für den stufenweisen Ausstieg vom Rauchen entschieden. Eine Entscheidung die ich bis heute nicht bereue. Der erste Schritte war das Erlernen der Selbsthypnose, die ich in meinem täglichen Berufsalltag wunderbar integrieren kann. Ich gehe nun viele Dinge im Leben gelassener an und rauche durch die neu gewonnene, innere Ruhe schon erheblich weniger. Durch die weiteren Lernelemente im Rahmen des stufenweisen Ausstiegs vom Rauchen habe ich gelernt, mein Leben beruflich wie privat zu ändern und bin jetzt innerlich bereit mit dem Rauchen aufzuhören. Nachdem ich meine letzte, selbstbestimmte Sitzung erfolgreich hinter mir habe und mit meinem Hörbuch zur Raucherentwöhnung den Ausstieg und mein neues rauchfreies Leben genießen kann, geht es mir erheblich besser als vorher. Ich kann wieder sportlich aktiv sein und dies ohne Kurzatmigkeit, meine Gesundheit hat sich weiter verbessert, ich bin wieder voll Kraft und neuem Elan.
  • Als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst habe ich viele Herausforderungen, die zum Teil viel Kraft und Energie fordern. Durch einige Weiterbildungen habe ich in meinem Leben einiges als Beamter erreichen können. Nur das Rauchen konnte ich bisher nicht  ablegen. Durch einen Kollegen wurde ich auf Jens Poggenberg in Hamburg aufmerksam gemacht, weil dieser bereits 2010 einige Gruppenhypnosen mit  Mitarbeitern im öffentlichen Dienst durchführte, mit dem Ziel einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  das Rauchen abzugewöhnen. Herr Poggenberg wendete hier die "Raucherentwöhnung in einer Stunde" an. Und man glaubt es kaum, acht von zehn Kollegen und Kolleginnen waren erfolgreich. Johanna L. aus K., 2023.


Zurück zum Seiteninhalt